In der zweiten Lektion des online Video-Lernkurses zum Wepsischen lernst du dich vorzustellen, wie man sich auf Wepsisch begrüßt und nach dem Befinden fragt, Tundištoituz (das Kennenlernen).
Es empfiehlt sich die Lektion beim Lernen zu unterteilen. Bearbeite erst den ersten Teil und lerne, auf Wepsisch zu fragen, wie es dem anderen geht und wie du darauf antworten kannst. Im folgenden werden noch einmal die Familienmitglieder auf Wepsisch wiederholt.
Im zweiten Schritt lernst du, etwas über dich zu sagen und andere vorzustellen. Auch in die Konjugation der Verben steigen wir in Lektion 2 des Wepsisch-Kurses ein, dazu mehr in der Grammatik.
Ausdrücke und Wendungen
Mit folgenden Ausdrücken kannst du jemanden nach dem Befinden fragen.
Kut sinä eläd? | Wie geht es dir? |
Midä ut om? | Wie geht’s? / Was gibt es Neues? |
Kut azjad oma? | Wie geht’s? / Wie läuft’s? |
Mögliche Antorten sind
Minä elän hüvin. | Mir geht’s gut. |
Kaik on enččikš. | Es ist alles beim alten. |
Spasib! Hüvin. | Danke! Gut. |
hondoin | schlecht |
enččikš | wie vorher, normal |
hilläšti | gut, ruhig |
kaiked hüväd | alles gut |
Kut sinä void? | (Und) wie geht es dir? |
Um auf Wepsisch merh über dich sagen zu können, verwendest du einfach das dir schon bekannte Verb olda (sein).
Ken sinä oled? | Wer bist du? |
Minä olen… | Ich bin… |
Grammatik
In der zweiten Letion lernen wir viele neue Wortarten im Wepsischen kennen. Als nicht deklinierbare Wörter begegnen uns Adverben wie hüvin, hondoin und hilläšti.
Bereits in ihrer Grundform (Nominativ) werden die Adjektive präsentiert. Anders als Adverben, die ein Verb oder besser eine Tätigkeit näher bestimmen, beschreiben Adjektive Eigenschaften, zum Beispiel einer Person. Minä olen vanh. (Ich bin alt.) Weitere Adjektive in der Grundform sind čoma (schön), nor‘ (jung).
Die Lektion führt weiterhin in die Verbkonjugation ein. Die Grundform ist dabei jeweils im Wörterbuch zu finden, sie besteht aus dem Stamm und der Infinitivendung. Die Endung -da gibt es bei zahlreichen Verben, z.B. söda (essen), olda (sein), lugeda (lesen) und kirjutada (schreiben). Zur Konjugation wird die Endung -da entfernt und die jeweilige Endung an den Verbstamm angefügt.
In Lektion 2 lernen wir die Endungen im Singular kennen.
söda | olda | lugeda | kirjutada | |
---|---|---|---|---|
minä | sön | olen | lugen | kirjutan |
sinä | söd | oled | luged | kirjutad |
hän | söb | om | lugeb | kirjutab |
Eine Besonderheit der ostseefinnischen und samischen Sprachen ist die Verneinung mit Hilfe eines Verneinungsverbs. Nicht das eigentliche Verb wird konjugiert, sondern das Verneinungswort.
minä | en | + ole |
sinä | ed | + ole |
hän | ei | + ole |
Vokabeln
Wepsisch | Deutsch |
---|---|
tundištoitu|z (-sen, -st, -sid) | das Vorstellen, das Kennenlernen |
tundišt|ada (-ab, -i, -agha) | sich kennenlernen |
Tervhen | hallo |
Nägemoiš | Bis später. |
Spasib | Danke. |
mamoi | Mutter, Mama |
tatoi | Vater, Papa |
dedoi | Großvater, Opa |
baboi | Grußmutter, Oma |
tütär | Tochter |
poig | Sohn |
čoma | schön |
hond | schlecht |
hüvä | gut |
nor‘ | jung |
vanh | alt |
pen’ kazvol | klein |
sur’ kazvol | groß |
neičukaine | Mädchen |
prihaine | Junge |
openik | Schüler, Student |
kirj | Buch |
neglik | Igel |
hahk | grau |
unipeza | müde |
kirjutada | schreiben |
lugeda | lesen |
navedida | mögen, lieben |
söda | essen |
magata | schlafen |
pert‘ | Haus |
kanz | Familie |
Übungen
- Schreibe dir alle Adjektive aus der Lektion mit Übersetzung auf. Bilde anschließend Sätze, z. B. Minä olen hond. (Ich bin schlecht/böse) oder Pert‘ om pen‘ kazvol. (Das Haus ist klein.). Versuche möglichst alle Substantive und Adjektive zu verwenden.
- Verneine die Sätze aus der ersten Übung. Z. B. Neičukaine om čoma. => Neičukaine ei ole čoma.
- Konjugiere das Verb navedida (mögen, lieben) im Präsenz Singular.
- Übersetze: a.) Die Familie ist groß. b.) Der Igel ist grau. c.) Ondrei ist ein Junge. d.) Ich bin müde. e.) Sie ist schön. f.) Hallo. Wie geht es dir? g.) Bis später. h.) Er liest. i.) Der Hund isst. j.) Ich mag schlafen.
- Zusatzaufgabe: Auch bei einfachen Adjektiven erkennt man Sprachverwandtschaften und gleiche Ursprünge. Erkennst du die finnischen/estnischen Entsprechungen für hond, hüvä, vanh und nor‚? Wie sieht es bei klein und groß aus? Auch die Verben und deren Konjugation sollten nicht allzu fremd für dich sein. Was fällt dir auf?
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