Das statistische Amt gibt monatlich eine Statistik zum Thema „Ferienhausvermietung“ heraus und untersucht darin die Übernachtungen in Ferienhäusern und die Herkunft der Touristen.
Die Statistik beziffert für den Juni 2012 insgesamt 1.649.300 Übernachtungen in dänischen Ferienhäusern. Im Juni 2012 fiel die Zahl der Übernachtungen in dänischen Ferienhäusern somit um 11% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Es gab insgesamt 205.000 Übernachtungen weniger als im letzten Jahr.
Besonders deutsche Ferienhausurlauber bleiben aus
Deutsche Feriengäste machen seit mehreren Jahren unverändert etwa 67% der gesamten Ferienhausübernachtungen in Dänemark aus. Doch gerade die so wichtigen deutschen Ferienhausurlauber machten weniger Urlaub in dänischen Ferienhäusern, um ganze 8% fiel die Zahl der Übernachtungen im Juni 2012. Zu den 103.000 fehlenden deutschen Übernachtungen kommen noch 98.000 dänische (-23%).
Die Dänen zogen also einen Urlaub im sonnigen Süden Europas vor und entkamen so dem schlechten Sommerwetter im eigenen Land.
Weitere Gründe für die fallende Anzahl an Übernachtungen in dänischen Ferienhäusern sind neben dem vergleichsweise schlechten Wetter im Norden Europas:
- durch die Wirtschafts- und Eurokrise günstigen Last-Minute-Angebote in Griechenland und anderen Mittelmeerstaaten
- Christi Himmelfahrt und Pfingsten fielen dieses Jahr in den Mai, 2011 lagen diese Feiertage hingegen erst im Juni.
Weitere Informationen aus der Ferienhaus-Statistik
Die Statistik nennt auch die durchschnittliche Personenzahl pro Ferienhaus. Sie liegt im Juni 2012 bei 4,3 Personen. Letztes Jahr waren es nur 3,9 Personen.
Leicht rückgängig ist auch der Wert der durchschnittlichen Mietdauer der Ferienhäuser. Im Juni 2011 blieb eine Familie durchschnittlich 1,4 Wochen in Dänemark. Jetzt sind es nur noch 1,2 Wochen pro Aufenthalt in einem dänischen Ferienhaus. Im Schnitt reduzierten die Gäste ihren Aufenthalt um 15%.
Das statistische Amt Dänemarks wagt auch einen Ausblick auf künftige Buchungen. Dabei stellte es fest, dass auch die verbleibenden Monate des Jahres 4% weniger Buchungen aufweisen, als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres. Grundlage hierfür sind die bereits zum jetzigen Zeitpunkt gebuchten Ferienhäuser.
Weitere Tipps, wie Sie Ihren Ferienhausurlaub in Dänemark gestalten können und worauf Sie achten müssen, lesen Sie auf www.europas-norden.de.
Ob ein oder zwei Wochen, zu dritt oder zu viert? Egal, ob und wie Sie sich in der Ferienhausstatistik wiederfinden, die besten Ferienhausangebote für Dänemark und Skandinavien finden Sie bei Novasol.
Quelle: www.dst.dk/nytudg/15407