Die deutsche Hauptstadt ist mit 3,5 Millionen Einwohner (in der Metropolregion sogar mehr als 6 Millionen) die größte, vielseitigste und lebendigste Stadt in Deutschland und ein Magnet für Touristen. Vier Sehenswürdigkeiten aus dem Bezirk Mitte sollen heute kurz beleuchtet werden.
Checkpoint Charlie
Vom legendären alliierten Kontrollposten des Sektorenübergangs Berlin Mitte/Kreuzberg mit Grenzanlage, Schlagbaum Wachturm und den Sperranlagen ist heute nichts mehr zu sehen. Lediglich eine originalgetreue Nachbildung des Kontrollhäuschens erinnert an die Vergangenheit. Nach dem Mauerbau 1961 war der Checkpoint Charlie die Grenzübergangsstelle. Am 25. Oktober 1961 standen sich hier russische und amerikanische Panzer mit gegeneinander gerichteten Geschützrohren gegenüber. Beinahe wäre an diesem Tag der 3. Weltkrieg ausgebrochen.
Brandenburger Tor
Das Berliner Wahrzeichen und Symbol der überwundenen Trennung entstand in den Jahren 1788 – 1791 nach Entwürfen von Carl Gotthard Langhans d.Ä. 1794 kamen die Ornamente und die Quadriga mit der Siegesgöttin Victoria von Johann Gottfried Schadow hinzu, die ostwärts in Richtung der Innenstadt schauen. Es ist das einzig noch erhaltene Stadttor Berlins. Nach der Wiedervereinigung wurde die bauliche Gestalt der Vorkriegszeit – als frühklassizistisches Triumphtor – wiederhergestellt.
Friedrichstraße
Die 3,3 km umspannende Friedrichstraße führt in schnurgerader Linie durch Berlins Stadtmitte. Mit der U6 kann man zahlreiche Sehenswürdigkeiten erfahren. Im Norden findet sich der 1984 eröffnete Friedrichstadtpalast. Der Bahnhof Friedrichstraße wurde 1882 fertiggestellt und diente dem geteilten Berlin 1961 – 1989 als Grenzübergang, der aufgrund sentimentaler Trennungsszenen im Volksmund den Namen „Tränenpalast“ erhielt.
Museumsinsel
Im Zentrum Berlins, umgeben von der Spree, befindet sich die Museumsinsel – ein europaweit einzigartiges Areal, das seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Fünf Architekten wirkten bis 1930 an dem Bau des Gebäudeensembles mit. Hier befinden sich bedeutende Museen, wie das Alte– und das Neue Museum, die Alte Nationalgalerie, das Bode-Museum, sowie das Pergamonmuseum.