Lohals – mehr als ein Hafen

Der Hafen von Lohals in Langelands Norden existiert seit über 150 Jahren. Einst war er als wichtiger Transporthafen, Warenumschlagplatz und Anleger für die Fähren aus Korsør (Sjælland) und Lundeborg (Fyn) wichtig für die Wirtschaft und Verkehrsinfrastruktur der Insel Langeland. Heute lockt der kleine Hafen in der dänischen Südsee tausende Segler und Hobby-Kapitäne, die die eine oder andere Nacht im Hafen von Lohals verbringen.
Die Freizeitsegler können selbst entscheiden, ob sie am Kai des alten Fischereihafens oder in der gut ausgebauten neuen Marina südlich des Hafens festmachen möchten.

Lohals Hafen – Anlage und Ausstattung

Lohals Hafen bietet dem Wassersportler alles, was das Herz begehrt – egal ob für einen kurzen Aufenthalt von ein paar Stunden oder einen längeren Stopp auf einem ausgiebigen Törn in der dänischen Südsee.

Trinkwasser und Strom an den Stegen, eine Helling und eine Slipanlage für trailerbare Boote, kostenloser Internetzugang, Waschmaschine sowie moderne Sanitäranlagen sind eine Selbstverständlichkeit. Das 2005 modernisierte Marinagebäude „Banjen“ beherbergt die Seglerstube mit großem Fernseher. Unweit des Hafens (nur ein paar Gehminuten entfernt) finden sich ein Supermarkt, ein Kiosk, eine Bäckerei, Restaurants und kleine Geschäfte. Wer etwas mobiler sein möchte, bekommt beim Fahrradverleih im Hafen von Lohals auch einen fahrbaren Untersatz.

Musik und Tanz den ganzen Sommer

Jeden Freitag- und Samstagabend gibt es den ganzen Sommer hindurch (Ende Juni bis Mitte August) Live-Musik und Tanz im Hafen von Lohals. Auf dem großen Platz zwischen der neuen Marina und dem alten Fischereihafen wird eine Tribüne aufgebaut – für ausreichend Tische und Bänke sowie Platz zum ausgelassenen Tanzen ist ebenfalls gesorgt.
Der Eintritt für die Abendveranstaltungen im Hafen von Lohals ist frei. Neben der Bühne werden Bier, Wein und nicht-alkoholische Getränke verkauft. Der Erlös kommt den auftretenden Musikern zu Gute. Die Auswahl der Musik ist breit gefächert – von einheimischen Sängern, Pop, Rock und Volksmusik zu traditionellem Jazz. Neben dem ausgelassenen, freundlichen Ambiente lockt auch diese Vielfalt der Darbietungen jeden Abend hunderte Gäste an, die sich zu den Seglern und Einheimischen gesellen.

Frikadellefest

Seit 2008 findet jährlich am dritten Donnerstag im Juli das Frikadellefest am Hafen von Lohals statt. Hierbei handelt es sich um die inoffizielle Frikadellen-Weltmeisterschaft, bei der jeder die Chance hat, der Jury seine selbstgemachten Frikadellen vorzustellen. Begleitet wird das Spektakel mit Musik und Aktivitäten für Jung und Alt.

 

Kommentare sind geschlossen.